nter>

Ziegenkraut

Epimedium grandiflorum

Trivialname: Ziegenkraut
Botanischer Name: Epimedium grandiflorum
Familie: Berberidaceae - Sauerdorngewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 6 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
-Kein Bild verfügbar-

 

 


Namen und Synonyme
Ziegenkraut, Bischofsmütze, Elfenblume, Sockenblume.

Botanisch: Epimedium grandiflorum. Synonym: Epimedium macranthum, Epimedium sagittatum

Englisch: Horny goat weed.

Chin. Medizin: Yin Yang Hou (das bedeiutet soviel wie unzüchtige Ziegenwurzel)


Beschreibung
Ziegenkraut wächst als kleiner, mehrjähriger Busch. Die herzförmigen Blätter sind häufig mit rotem Rand und gezähnt. Die Stengel haben eine Länge von ca. 30 cm. Die Blüten bilden sich im Frühjahr und sind spinnenförmig . Es gibt sie in reinweiß und rosafarben mit weißen Spitzen.


Vorkommen
Epimedium grandiflorum wächst vorwiegend in Asien bis zum Mittelmeer. Z.B. in Japan, Korea und China als kleiner Busch.


Geschichte
Ein Hirte hat beobachtet das seine Ziegenböcke nach dem Verzehr des Ziegenkrautes sexuell sehr aktiv wurden. Daher der Name.


Drogen und Inhaltsstoffe
Verwendet wird das ganze Kraut. Inhaltsstoffe von Ziegenkraut sind Kämpferolderivate, n-Hexacosylalkohal und Icariin Des-O-methylicariin.


Eigenschaften und Wirkungen
Geschmack: süß und scharf. Es hat eine erhöhende Wirkung auf den Testosteronspiegel beim Mann und auch bei der Frau wird die Sexuallust erhöht. Untersuchungen haben erwiesen das das Ziegenkraut die Bluzufuhr zum Penis erhöht und die Anzahl der Spermien erhöht wird. Auf die Psyche und den Organismus hat Epimedium grandiflorum ebenfalls eine anregende, durchblutungs- und gedächtnisfördernde Wirkung (erweitert die Blutgefäße). Ausserdem wirkt sie blutdrucksenkend und soll allgemein eine verjüngende Wirkung auf den Körper haben.

Achtung: bei Überdosis können Schwindel, Erbrechen und Nasenbluten auftreten.


Verwendung
Verwendet wird die ganze Pflanze meist getrocknet. Epimedium macranthum wird medizinisch verwendet bei Asthma, Lumbago, Durchblutungsstörungen (kalte Hände und Füße), Bronchitis, bei Husten, ejaculatio praecox, Impotenz und Gebärmutterkrebs. Sie ist ein wichtiges Aphrodisiakum in China.


Zubereitung
Pro Tag ist es empfehlenswert 1 Tasse Tee zu trinken (nach 2 Wochen beginnt die Wirkung). Noch wirksamer ist es aber, das Ziegenkraut in Alkohol einzulegen. Es sollte nicht ueber lange Zeit eingenommen werden


Kultivierung
Die Sockenblume liebt feuchte nährstoffreiche Böden. Im September wird die Epimedium sagittatum ausgesäht, sie überwintert und wird im Frühjahr zurückgeschnitten, bevor die neuen Triebe wachsen.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
english
ALTERNATIVEHEALING.ORG


Einzelhandel:
Magicherbs
Querbeet(AT)

Großhandel:
PowerHerb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum