Traumkraut

Calea zacatechichi

Trivialname: Traumkraut
Botanischer Name: Calea zacatechichi
Familie: Compositae - Korbblütler
   
Rezepte: 2 vorhanden
Erfahrungsberichte: 8 vorhanden
Links: 8 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Traumkraut, Aztekisches Traumgras, Bitterkraut.
"Zacatechichi" heißt übersetzt "bitteres Gras".

Botanisch: Calea zacatechichi

Englisch: Dreamherb, Bittergras, Leaf of God


Beschreibung
Das Traumkraut ist ein mehrjähriger 0,3-2m (meißt 0,7-1,5m) hoher, unscheinbarer Strauch. Es hat ovale kleine, am Rand gekräuselte Blätter. Die Blüten sind blaßgelb bis weiß.


Vorkommen
In Höhenlagen zwischen Mexico und Costa Rica. Am häufigsten sieht man das Traumkraut im mexicanischen Hochland von Oaxaca, Veracruz, Chiapas, Morelos und Jalisco aber auch im Flachland der Halbinsel Yucatán.


Geschichte
Die medininischen und psychoaktiven Wirkungen vom Traumkraut waren schon in präkolumbianischer Zeit bekannt.

Botanisch beschrieben wurde sie zum ersten Mal 1834. Die psychoaktiven Wirkungen sind erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts im westlichen Kulturkreis bekannt.


Drogen und Inhaltsstoffe
Das Traumkraut enthält verschiedene Sesquiterpenlactonen welche wohl für den bitteren Geschmack verantwortlich sind.

Ausserdem Flavone und eventuell ein Alkaloid was aber noch nicht identifiziert werden konnte. Es ist noch nicht ausreichend erforscht, welcher Stoff für die psychoaktive Wirkung verantwortlich ist. Aber der Wirkstoff ist in Wasser und Alkohol löslich. Dadurch können auch wäßrige und alhoholische Auszüge angewand werden.


Eigenschaften und Wirkungen
In niedrigen Dosen beruhigend. Größere Mengen lösen einen schlafähnlichen Zustand mit intensiven Träumen aus. Auch von halluzinogenen Wirkungen wird berichtet. Ausserdem vertiefen sich akustische Wahrnehmungen.

Das Traumkraut hat auch eine insektizide Wirkung.


Verwendung
Von den Chontal Indianern aus Oaxaca wird die trauminduzierende Wirkung vom Traumkraut genutzt um wahrsagerische Visionen zu erhalten.

Medizinisch wird es äußerlich gegen Hautschwellungen eingesetzt.

Innerlich gegen Fieber, Kopf.-und Periodenschmerzen. Ausserdem als Abführmittel und bei Durchfallerkrankungen.


Zubereitung
Das trockene Kraut kann geraucht werden.

Für einen Tee kocht man ca. 20-30 g in einem halben Liter Wasser auf.

Auch ein alkoholischer Auszug ist wirksam.

Die Vergärung des Traumkrauts ist ebenfalls möglich.

Sehr zu empfehlen ist das Inhalieren mit einem Vaporizer, da das Traumkraut sehr bitter schmeckt.


Kultivierung
Die Samen keimen nicht leicht, deshalb die Samen vorkeimen lassen (z.B. zwischen feuchte Taschentücher legen) und an einen warmen Standort stellen.

Die gekeimten Pflanzen dann in gute Muttererde pflanzen und reichlich gießen. Die Ernte erfolgt in der Blütezeit entweder durch Rückschnitt oder durch Ernte der ganzen Pflanze.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
CATBULL.COM
WIKIPEDIA.ORG
english
EROWID.ORG
LYCAEUM.ORG


Einzelhandel:
Ethnoherbarius
Magicherbs
Querbeet(AT)

Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum