Teebaum

Melaleuca alternifolia

Trivialname: Teebaum
Botanischer Name: Melaleuca alternifolia
Familie: Myrtaceae - Myrtengewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 4 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
-Kein Bild verfügbar-

 

 


Namen und Synonyme
Teebaum.
Der Name kommt daher das Captain Cook sich aus den Blättern einen Tee bereitete.

Botanisch: Melaleuca alternifolia, Melaleuca linariifolia var. alternifolia

Englisch: Tea tree


Beschreibung
Der Teebaum ist ein immergrüner Strauch oder Baum mit papierdünner cremefarbener bis brauner Rinde der eine Höhe von bis zu 10 m erreichen kann. Er hat rötliche Triebe und sehr kleine längliche Blätter.

Im Frühjahr bis Sommer bildet er kleine weiße Blütenähren, aus denen sich dann kleine holzige Kapselfrüchte entwickeln.


Vorkommen
Der Teebaum ist in den Sumpfgebieten von Südaustralien beheimatet.


Geschichte
Die australischen Ureinwohne , die Aborigines, kennen die heilsamen Wirkungen der Teebaumblätter bei Hautinfektionen schon seit Jahrhunderten.

Um das Monopol auf die Teebaumölproduktion zu behalten haben die Australier lange Zeit versucht zu verhindern das Samen außer Landes bebracht werden.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Droge ist das Ätherische Öl welches aus den Blättern und Zweigen durch Wasserdampfdestillation gewonnen wird. Es wird als Teebaumöl oder wissentschaftlich Melaleucae aetheroleum bezeichnet.

Es enthält Cadinen, Cineol, Cymen, Terpinen, Terpinenol (als Hauptbestandteil mit 40-50%), Terpinolen, Viridifloren und weitere Terpene.


Eigenschaften und Wirkungen
Es ist ein sehr aromatisches Öl und wirkt antiseptisch, pilzhemmend, schleimlösend, schweißtreibend und regt das Immunsystem an.

Das Teebaumöl gehört zu den stärksten natürlichen Desinfektionsmitteln und ist doch sehr hautverträglich.

Es ist zwar sehr hautverträglich aber kann bei manchen Personen allergische Hautreaktionen verursachen.


Verwendung
Das Teebaumöl wird innerlich bei Erkrankungen der Atemwege verwendet. Äußerlich bei Akne, Frostbeulen, Herpes, Insektenstichen, Läusen, Scheideninfektionen,Warzen, Windpocken und anderen Hautinfektionen. Ausserdem bei Schnittverletzungen und Nagelbettentzündungen.

In der Kosmetikindustrie wird das Teebaumöl vielfältig verwendet. Unter Anderem zur Herstellung von Deo's, Mundduschen und Seifen.

Das Teebaumöl dient auch als Desinfektionsmittel.

Es wird auch als Aromastoff in der Lebensmittelherstellung und Getränkeherstellung eingesetzt.


Zubereitung
Gegen Warzen kann das Öl pur aufgetragen werden. Für andere Hautanwendungen empfielt sich aber es mit einen anderen Öl (wie Mandelöl) zu vermischen.


Kultivierung
Der Teebaum ist bei uns nicht winterhart aber leicht als Kübelpflanze zu kultivieren.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
WIKIPEDIA.ORG
ALLUM.DE
TEE.ORG
english
HOLISTIC-ONLINE.COM

Bezugsquellen:
Einzelhandel:
Magicherbs



Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum