Shatavari

Asparagus racemosus

Trivialname: Shatavari
Botanischer Name: Asparagus racemosus
Familie: Liliaceae - Liliengewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 4 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
-Kein Bild verfügbar-

 

 


Namen und Synonyme
Shatavari, Wilder Spargel, Satawar, Vari.
Shatavari ist Sanskrit und bedeutet "die die hundert Männer besitzt".

Botanisch: Asparagus racemosus

Englisch: Wild Asparagus


Beschreibung
Der Shatavari ist eine windende mehrjährige Pflanze mit ausgeprägten Rhizomen. Höhen bis zu 7m sind möglich. Seine Blätter verdicken sich im unteren Berech stachelartig. Der wilde Spargel ist mit unserem Spargel ( Asparagus officinalis) verwandt.

Aus den weissen duftenden Blüten entwickeln sich rote Beerenfrüchte.


Vorkommen
Der Wilde Spargel ist anzutreffen in Australien, Westafrika und Südasien.


Geschichte
Die Wurzeln verden schon seit Jahrtausenden wegen ihrer stärkenden und verjüngenden Wirkung geschätzt. In alten Schriften wird es erwähnt wegen seiner positiven Wirkung auf das Gedächtnis, die Intelligenz und die Förderung der Abwehrkräfte und die Jugendlichkeit.

Shatavari wird auch als Ginseng für Frauen bezeichnet.


Drogen und Inhaltsstoffe
Als Drogen werden die Rhizome und Blätter verwendet. Sie enthält verschiedene Saponine.


Eigenschaften und Wirkungen
Die Rhizome haben eine beruhigende und kräftigende Wirkung und haben eine positive Wirkung auf die Atmung, den Kreislauf, die weiblichen Geschlechtsorgane und die Verdauung. Ausserdem wirken sie appetitanregend, aphrodisierend, entwässernd, entzündungshemmend, milchbildend, wundheilend und regen die Samenproduktion an. Sie sind zudem nahrhaft und haben eine positive Wirkung auf den Feuchtigkeitshaushalt und fördern das Wachstum.


Verwendung
In der ayurvedischen Medizin ist Shatavari die wichtigste Droge zur Behandlung bei Frauenleiden. Sie wird z.B. bei Unfruchtbarkeit, Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden und zur Steigerung der Libido verwendet. Es ist auch ein gutes Tonikum während der Schwangerschaft.

Ausserdem bei Magengeschwüren und Übersäuerung.

Äusserlich bei Hautkrankheiten und zur Wundbehandlung.

Die australischen Aborigines verwenden sie auch bei Verdauungsproblemen und äusserlich zur Wundbehandlung.

In Asien ist Shatavari ein wichtiges Aphrodisiakum.

Es ist das wichtigste Verjüngungsmittel für Frauen im Ayurveda.


Zubereitung
Zur Anwendung als Aphrodisiakum oder zur Stärkung wird Shatavari mit Ghee (indischer Butterschmalz) und Mich gekocht. Dazu gibt man noch etwas Honig, langer Pfeffer und Zucker hinzu.

Auch Ölauszüge sind möglich.

Bei Durchfall oder Verdauungsstörungen wird eine Abkochung der Wurzel in Milch gegeben.

Zur äusserlichen Anwendung bei Hautproblemen werden die Blätter gekocht und mit Ghee (indischer Butterschmalz) eingerieben und dann auf die Haut aufgelegt.


Kultivierung
Der wilde Spargel kann im Frühjahr durch Aussaat vermehrt werden. Er bevorzugt einen wasserdurchlässigen und nährstoffreichen Boden.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
English-Sites
AYURVEDA FORYOU
HOLISTIC ONLINE

Einzelhandel:
Magicherbs

Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum