Olibanum Weihrauch

Boswellia sacra

Trivialname: Olibanum
Botanischer Name: Boswellia sacra
Familie: Burseraceae - Balsamstrauchgewächse
   
Rezepte: 2 vorhanden
Erfahrungsberichte: 2 vorhanden
Links: 6 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Olibanum, Weihrauchbaum, Weihrauch

Botanisch: Boswellia sacra

English: Frankincense


Beschreibung
Der Olibanum ist ein immergrüner Baum der bis zu 5m hoch werden kann. Er hat eine sehr dünne Rinde die er fortlaufend wechselt.

Im Frühjahr bilden sich kleine 5-blättrige Blüten aus denen sich dann braune bis rote Kapselfrüchte bilden.


Vorkommen
Der Weihrauchbaum ist in trockenen, steinigen Gebieten in Nordostafrika und auf der arabischen Halbinsel beheimatet.


Geschichte
Seit der Antike wird der Olibanum für kosmetische, kultische und medizinische Zwecke verwendet. Er wurde veräuchert um sich vor bösen Geistern zu schützen und war ein Symbol für Erinnerungskraft und Langlebigkeit. Der Weihrauch war eines der wertvollsten Handelsgüter der damaligen Zeit.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Droge ist das Baumharz welche genau wie die Pflanze als Olibanum oder Weihrauch bezeichnet wird. Die wissentschaftliche Bezeichnung ist Gummi olibanum oder auch Gummiresina olibanum.

Es enthält zu zwei Dritteln Harze wie Boswelliasäure, ca.20% Gummi, Bassorin, Bitter- und Schleimstoffe. Ausserdem 5-10% ätherisches Öl welches u.A. Dipenten, Phellandren, Pinen und Terpenalkohole enthält.


Eigenschaften und Wirkungen
Das Weihrauch wirkt von beruhigend, stimmungsaufhellend, euphorisierend bis berauschend. Ausserdem antiseptisch, kreislaufanregend und schleimlösend.


Verwendung
Eines der ältersten und wichtigsten Räucherstoffe für kultische Handlungen.

In der Medizin ist Olibanum ein Bestandteil von Salben gegen eine Vielzahl von Hautproblemen und Hauterkrankungen. Aber auch bei Erkältungskrankheiten, Harnwegsinfektionen, Gicht und Rheuma wird es verwendet. In der ayurvedischen Medizin ist es ein Verjüngungsmittel. In der chinesischen Volksmedizin wird der Olibanum auch bei Menstruationsbeschwerden sowie Entzündungen des Mund- und Rachenraumes benutzt. In der Aromatherapie wird der Weihrauch zur Linderung von Angstzuständen verwendet.

Als Desinfektionsmittel.

Die ätherischen Öle werden auch in Kosmetika (in Anti-Falten-Cremes) und Parfüms verarbeitet.


Zubereitung
Das Olibanum wird mit anderen Kräutern oder auch alleine auf Holzkohle verräuchert.

Auch das Einlegen in alkoholische Getränke wie Wein ist möglich.


Kultivierung
Der Weihrauchbaum ist eine empfindliche Pflanze und benötigt einen trockenen Boden in sonniger Lage.

Er lässt sich durch Ableger vermehren.

Das Baumharz kann über das ganze Jahr gesammelt werden. Die Qualität ist abhängig von der Lage und den Klimabedingungen.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

WIKIPEDIA.ORG
INCENS.DE

english
HENRIETTES HERBAL HOMEPAGE
BOTANICAL.COM

Einzelhandel:
Magicherbs


Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum