Niando

Alchornea floribunda

Trivialname: Niando
Botanischer Name: Alchornea floribunda
Familie: Euphorbiaceae - Wolfsmilchgewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 5 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
-Kein Bild verfügbar-

 

 


Namen und Synonyme
Niandostrauch, Malande

Botanisch: Alchornea floribunda

Englisch: Niando


Beschreibung


Vorkommen
In tropischen Gebieten Afrikas.


Geschichte
Der Niando gehört zu den heiligen Pflanzen des Bwiti Kultes und wurde für einen Ahnenkult rituell genutzt.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Wurzeln enthalten verschiedene Alkaloide mit Alchornein als Hauptwirkstoff. Ausserdem Anthranil- und Gentisinsäure.


Eigenschaften und Wirkungen
Der alkoholische Extrakt aus Niando wirkt stimulierend, kräftigend, erregend und wachhaltend. Hauptsächlich wird Niando zu aphrodisierenden Zwecken geraucht oder getrunken.

Nebenwirkungen: Die sehr hohen Dosierungen, die von den afrikanischen Stämmen eingenommen werden, bewirken nach der Erregungsphase eine tiefe Erschöpfung. In seltenen Fällen können starke Überdosierungen einen tödlichen Ausgang haben (Psychoaktive Pflanzen 15. Auflage Schuldes 2003).


Verwendung
Der Niando wird in seinem Verbreitungsgebiet als Aphrodisiakum genutzt und als energiespendender Zusatz zum Palmwein gegeben.

Er ist Bestandteil von einigen Zubereitungen des Ibogastrauches.

In einigen Gebieten Afrikas wird der Niando auch als Marihuanaersatz geraucht.


Zubereitung
Die getrocknete Wurzel wird als traditionelle "Bitters"-Pflanze mit Palmenschnaps angesetzt. Man kann 10 g der gemahlenen Wurzel mit 100ml, 40% vol. übergießen, den Auszug einige Tage stehen lassen und dann abseihen. Auch das Rauchen des Wurzelpulvers ist eine gelegentlich angewandte Einnahmeform (Aus Psychoaktive Pflanzen, Schuldes 2003).


Kultivierung


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
CATBULL.COM
english
RAINTREE.COM
RAINTREE-HEALTH.CO.UK





Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum