Melisse

Melissa Officinalis

Trivialname: Melisse
Botanischer Name: Melissa Officinalis
Familie: Lamiaceae (Labiatae) - Lippenblütler
   
Rezepte: 1 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 15 vorhanden
Bilder: 12 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Melisse, Zitronenmelisse, Bienenkraut, Citronelle, Frauenwohl, Herzkraut, Herztrost, Mutterkraut, Zitronenkraut

Botanisch: Melissa officinalis, Melissa altissima, Melissa graveolens, Thymus melissa. Melissa ist das griechische Wort für Honigbiene. Im Altertum wurde die Melisse als Bienenfutterpflanze angebaut.

Englisch: Melissa, Balm, Honey Plant


Beschreibung
Die Melisse ist eine mehrjährige Pflanze die eine Höhe von ca. 60 cm erreicht. Sie hat einen vierkantigen Stengel, ist stark verästelt und hat gezähnte, leicht behaarte, ovale Blätter in gegenständiger Anordnung.

Zwischen Juli (seltener Juni) und August bilden sich unscheinbare kleine weiße oder weißgelbe Blüten an den Blattachseln.


Vorkommen
Die Zitronenmelisse ist im östlichen Mittelmeergebiet und Kleinasien beheimatet. Sie wird aber auch in Mitteleuropa und Deutschland kultiviert.


Geschichte
In der Antike wurde die Melisse schon zur Behandlung von Frauenleiden eingesetzt. Im 10. Jahrhundert wurde sie von arabischen Heilkundigen als Herztonikum und für die Verbesserung des Gemütszustandes eingesetzt.


Drogen und Inhaltsstoffe
Aus der Melisse weden folgende Drogen gewonnen:

1. Die getrockneten Blätter: Melissenblätter, Frauenkraut, Herzkraut, Zitronenkraut. Wissentschaftlich: Melissae folium, Folium Citronellae, Folium Melissae. Die Droge enthält bis zu 0,8% ätherisches Öl, Aesculetin, Bernsteinsäure, Bitterstoffe, Flavonoide, Gerbstoffe (Rosmarinsäure und Kaffeesäurederivate), Phenolcarbonsäuren und Derivate, und Triterpensäuren.

2. Das aus der ganzen Pflanze durch Wasserdampfdestillation gewonnene ätherische Öl: Melissenöl oder wissentschaftlich Melissae aetheroleum, Oleum Melissae. Die Hauptkomponenten sind die Monoterpenaldehyde Citronellal, Geranial, Geraniol, Geranylacetat, Linalool und Neral. Ausserdem enthält es die Sesquiterpene Caryophyllen und Germacren.


Eigenschaften und Wirkungen
Die Blätter riechen und schmecken nach Zitrone. Die Melisse wirkt nervenberuhigend, gallefördernd, krampflösend und blähungsfördernd.


Verwendung
In der Volksmedizin bei nervösen Beschwerden, Blähungen, Einschlafstörungen, Magen und Darmbeschwerden, Unterleibserkrankungen, Migräne, Leber und Galleleiden und als Tonikum.

Äußerlich bei Herpes, Insektenstichen, Rheuma und Infektionen im Mund.

In der Küche können die Blätter Fruchsalaten und Marmeladen einen leicht zitronenartigen Geschmack verleihen. Auch zur Bereitung von Eistee und anderen Getränken verwendbar. Beim kochen können die Blätter statt Zitronenschale genommen werden.

Das Melissenöl wird in der Kosmetikindustrie z.B. für Badeöle zugesetzt.

Zur Herstellung von Kräuterlikören wie Melissengeist und Karmelitergeist.


Zubereitung
Als Tee werden 2 -3Teelöffel der Melissenblätter pro Tasse genommen mit kochend Wasser übergossen und abgedeckt für 10 Minuten ziehen gelassen und danach mit Honig gesüßt. Für eine Kur sollte man täglich 3 Tassen trinken.

Als Badezusatz.

Gut geeignet zur Anwendung mit einem Vaporizer.


Kultivierung
Die Melisse läßt sich gut durch Samen vermehren und bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der optimale Boden ist etwas feucht mit guter Durchlässigkeit. Die Ernte der Blätter erfolgt noch vor der Blüte.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
WIKIPEDIA.ORG
HEILKRAEUTER.DE
HEILKRÄUTER.AT (Heilkraut)
HEILKRAEUTER.AT(Küchenkraut)
KARINS KRAEUTER SEITEN
W.ARNOLD

english
HENRIETTES HERBAL HOMEPAGE
HOLISTIC-ONLINE.COM
SUPERHERBS.NET
BOTANICAL.COM

Einzelhandel:
Magicherbs


Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum