Maca

Lepidium peruvianum

Trivialname: Maca
Botanischer Name: Lepidium peruvianum
Familie: Brassicacae - Kreuzblütler
   
Rezepte: 3 vorhanden
Erfahrungsberichte: 2 vorhanden
Links: 9 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Maca, Peruanischer Ginseng, Maino, Ayak chichira, Ayuk

Botanisch: Lepidium peruvianum, Lepidium meyenii

Englisch: Maca


Beschreibung
Die Maca wird nur ca. 30 cm hoch und hat gezackte Blätter. Sie hat eine birnenförmige Wurzelknolle die von weißgelb bis dunkelrot gefärbt sein kann.

Sie entwickelt kleine unscheinbare blass-weiße Blüten.


Vorkommen
Die Heimat des Maca sind die peruanischen Anden. Maca wächst bis in Höhenlagen von 4500m. Dort herschen eisige Winde, Temperaturen selten über 5°C dafür aber Fröste bis -20°C, karge steinige Böden und intensive UV-Strahlung. Also Bedingungen mit den kaum eine andere Kulturpflanze klar kommen würde.


Geschichte
Maca wurde bereits von den Inkas vor mindestenst 3000 Jahren kultiviert. Die spanischen Kolonialherren brachten es als starkes Aphrodisiakum mit in ihre Heimat. Unter anderem auch um die Fruchtbatkeit der Nutztiere zu erhöhen. Es war für die Spanier so wertvoll das sie es als Zahlungsmittel der Inkas akzeptierten.


Drogen und Inhaltsstoffe
Für medizinische Zwecke wird die Wurzel verwendet. Sie enthält Kohlehydrate, alle essentiellen Aminosäuren, Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Stärkestoffe, nahezu alle Vitamine, weiter eine bedeutsame Menge von Fettsäuren samt Linolen-, Palmitin- und Ölsäure, Sterole, Alkaloide, Saponine und Tannine.


Eigenschaften und Wirkungen
Die Wurzel verbessert das Gedächtnis, wirkt bludrucksenkend, potenz- und lustfördend, stärkt die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, reguliert die Menstruation, stimmungsaufhellend und erhöht die Wiederstandsfähigkeit.

Die Testosteron -Produktion wird durch die Einnahme von Maca erhöht.

In Studien wurde festgestellt das duch die regelmäßige Einnahme von Maca die Qualität des Spermas deutlich zunahm. Im Versuch mit Mäusen erhöhte sich die sexuelle Aktivität um das Dreifache.


Verwendung
Die Maca wird von Männern und Frauen zur Steigerung der Potenz und als Aphrodisiakum eingenommen. Sie wird auch eingenommen bei chronischer Müdigkeit, Lustlosigkeit, bei Schwierigkeiten während der Wechseljahre.

Die Maca wird als Nahrungsergänzungsmittel angeboten, besonders für die Bodybuilder-Szene wo es den Muskelaufbau verstärken soll.

In Peru wird die frische Macawurzel und das Kraut wie ein Gemüse zubereitet. Die getrocknete Wurzel wird mit Mehl vermischt und zum Brotbacken verwendet. In einigen Gebieten werden auch Konfitüre und Pudding aus der Macawurzel bereitet.


Zubereitung
Die Indianer Perus bereiten sich ein süßes alkoholisches Getränk aus der Maca. Es wird Maca chacha genannt.

Die frische Wurzel wird wie ein Gemüse gekocht.

Die getrocknete Wurzel wird zu Mehl zerrieben und zum Backen benutzt.


Kultivierung
Die Maca läßt sich leicht aus Samen vermehren. Bei uns kann sie im Frühjahr gesät und schon im Sommer geerntet werden.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
WIKIPEDIA.ORG

english
WIKIPEDIA.ORG
RAIN-TREE.COM


Einzelhandel:
Magicherbs
Querbeet (AT)

Großhandel:

Powerherb


Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum