Lobelie

Lobelia inflata

Trivialname: Lobelie
Botanischer Name: Lobelia inflata
Familie: Campanulaceae - Glockenblumengewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 10 vorhanden
Bilder: 6 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Aufgeblasene Lobelie, Indianertabak, indianischer Tabak

Botanisch: Lobelia inflata, Dortmannia inflata, Lobelia cliffordiana, Lobelia michauxie, Rapuntium inflatum

Englisch: Indian tobacco, Asthma weed, Emetic herb, Gagroot, Lobelia, Pukeweed, Vomitwort, Wild Tobacco


Beschreibung
Die Lobelie ist eine einjährige Pflanze und wird bis 60 cm hoch. Ihre Blätter sind oval bis elliptisch.

Zwischen Juli und August bilden sich hellblaue bis blaßviolette Blüten.


Vorkommen
Die Heimat des Indianertabak ist Nordamerika. Er wird aber auch in Europa, Rußland und Indien kultiviert.


Geschichte
Die Lobelie wurde/wird von verschiedenen Indianerstämmen Nordamerikas medizinisch und rituell verwendet.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Droge ist das getrocknete Kraut. Es wird als Lobelienkraut oder auch als Indischer oder Indianischer Tabak bezeichnet. Wissentschaftlich als Lobeliae herba oder auch als Herba Lobeliae inflatae

Die Droge enthält verschiedene Alkaloide wobei das Lobelin als Hauptwirkstoff anzusehen ist. Daneben enthält sie noch Chelidonsäure, Lobeliasäure, Lobelidin, Lobelanidin, Lobelanin, Norlobelanin und Phenyloxypropionsäure.


Eigenschaften und Wirkungen
Das Kraut hat einen scharfen tabakähnlichen Geschmack. Es wirkt auswurffördernd, entzündungshemmend, krampflösend, stimulierend und schweißtreibend. Das Haurptwirkungsgebiet sind die Atmungsorgane.

Das Rauchen hat eine milde marihuana ähnliche Wirkung. Ein aus dem Kraut bereiteter Tee wirkt in niedrigen Dosen stimulierend und in größeren Dosen beruhigend.

Die Lobelie wird als giftig eingestuft und kann Übelkeit und Kreislaufprobleme verursachen. Die positive Wirkung auf die Atmung kann sich bei Überdosierung bis zur einer Atemlähmung umkehren.


Verwendung
In der indianischen Medizin wird das Kraut bei Asthma, Bronchitis und Husten geraucht. Es wurde von ihnen auch als Brechmittel genutzt.

Die Lobelie ist Bestandteil von Asthmazigaretten und Astmaräucherpulvern. Extrakte von dem Kraut werden in Fertigarzneimitteln gegen Asthma, Bronchitis, Husten und Keuchhusten eingesetzt.

Äußerlich werden Auszüge bei der Behandlung von Geschwüren und Rheuma verwendet.

Neuerdings wurde festgestellt das es als Tabakersatz bei dem Nikotinentzug hilfreich sein kann.

Die Lobelie ist Bestandteil vieler indianischer Rauchmischungen wie zum Beispiel den sogenannten Kinnickinnicks.


Zubereitung
Das Kraut kann geraucht werden.

Es kann als Tee zubereitet werden.

Lobelienkraut eignet sich auch gut zur Inhalation mit einem Vaporizer.


Kultivierung
Die Lobelie kann im Frühjahr oder Herbst ausgesät werden. Sie bevorzugt einen leicht sauren Boden.

Die ganze Pflanze wird geerntet wenn die Früchte reif sind.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
GIFTE.DE
english
BOTANICAL.COM
KROGER.COM
LYCAEUM.ORG
UNIVERSITYofMARYLAND
HERBALTRANSITIONS.COM
HERBS2STOPSMOKING.COM

Einzelhandel:

Saatgut:
MagicHerbs


Großhandel:

Saatgut :
PowerHerb


Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum