Katzenminze

Nepeta cataria

Trivialname: Katzenminze
Botanischer Name: Nepeta cataria
Familie: Lamiaceae (labiatae) - Lippenblütler
   
Rezepte: 4 vorhanden
Erfahrungsberichte: 2 vorhanden
Links: 13 vorhanden
Bilder: 30 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Katzenminze, Katzenkraut, Steinmelisse

Botanisch: Nepeta Cataria

English: Catnip


Beschreibung
Die Katzenminze ist eine mehrjährige Pflanze welche meißt ein Alter von 3-4 Jahren erreicht. Sie ist ca.0,5-1,2 m hoch und hat einen aromatischen pfefferminzartigen Geruch. Die Nepeta Cataria hat einen aufrechten behaarten Stengel. Die grau grünen herz-eiförmigen gezahnten Blätter sind filzig behaart.

Die Blütezeit ist von Juli bis September wobei sich weiß-rosa Blüten bilden.


Vorkommen
Die Katzenminze ist heimisch in Süd-,Ost- und Mitteleuropa, im östlichen Mittelmeergebiet, Afrika, West- und Mittelasien bis zum Himalaya. In Nordamerika wurde sie eingebürgert.

Sie kommt auf trockenen Standorten wie Wegränder und Felsen bis 1500 m vor.


Geschichte
Alte Heilpflanze die ursprünglich nur in Südeuropa und Vorderasien vorkam.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Katzenminze enthält Iridoide, Gerbstoffe und 0,2-0,7 % ätherisches Öl. Dieses besteht aus verschiedenen Lactonen sowie Citronellol (50%), Citral (10%), Limonen,Geraniol ( ca.12%) Carvacrol, Thymol, Neptalsäure und Actinidin.

Actinidin, ein iridoides Glykosid, ist der Wirkstoff der den anziehenden Effekt auf Katzen hat. Er ist auch im Baldrian enthalten.


Eigenschaften und Wirkungen
Die Katzenminze hat eine stimulierende Wirkung auf Katzen, die die Pflanze fressen und sich mit sichtlichem Vergnügen darin welzen. Das Interresse der Katzen steigt aber scheinbar mit der Geschlechtsreife. Die Duftstoffe die dafür verantwortlich sind varieren aber stark. Manche Katzen scheinen das getrocknete Katzenminzekraut welches in Amerika angebaut ist dem europäischen Angebautem vorzuziehen.

Beim Menschen wirkt die Katzenminze fiebersenkend, krampflösend, schweißbildend, schmerzstillend, wundheilend und beruhigend.

Die gerauchten Blätter sollen eine milde psychoaktive Wirkung haben. Als Tee eine milde eurhorisierende Wirkung von ca. einer Stunde Dauer.

Keine schädlichen Nebenwirkungen bekannt.


Verwendung
Medizinisch als Hausmittel bei mit Fieber verbundenen Krankheiten wie Erkältung und Grippe. Aber auch bei Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Herzklopfen, nervösen Verdaungsstörungen, Durchfall, Magenverstimmung und Koliken kann sie innerlich angewendet werden.

Als Salbe gegen Rheumatismus und Hämorrhoiden.

Die Blätter können als Tee aufgegossen werden der erfrischend nach Minze schmeckt.

Frische Blätter können zerkaut als erste Hilfe bei Zahnschmerzen dienen.

Wird auch als Marihuanaersatz verwendet, wobei es pur geraucht wird nur eine sehr schwache Wirkung hat. Bei den Indianern ist es Bestandteil eines der zahlreichen Kinnickinnick Mischungen. Aber auch in anderen Rauchmischungen findet die Katzenminze Verwendung.

Die getrocknete Katzenminze wird genutzt um damit Katzenspielzeug zu befüllen.


Zubereitung
Als Tee alleine oder auch mit Damiana vermischt. Dazu jeweils 2 Esslöffel in 0,25l Wasser 5 min ziehen lassen.

Die Katzenminze kann auch pur oder mit Tabak oder Damiana gemischt geraucht werden.

Das Kraut kann auch als Zutat bei Vergärungen eingesetzt werden.


Kultivierung
Die Katzenminze ist in unseren Breiten sehr leicht anzupflanzen. Sie bevorzugt einen lehmigen Boden ist aber auch sehr anpassungsfähig.

Verwendet wird das Kraut (Blätter und Stengel).


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
WIKIPEDIA.ORG
AWL.CH
LAND DER TRAEUME
english
HENRIETTES HERBAL PAGE
SUPERHERBS.NET


Einzelhandel:
Magicherbs
Querbeet ( AT)

Saatgut:
MagicHerbs



Großhandel:
PowerHerb

Saatgut:
PowerHerb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum