Ingwer

Zingiber officinale

Trivialname: Ingwer
Botanischer Name: Zingiber officinale
Familie: Zingiberaceae - Ingwergewächse
   
Rezepte: 2 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 12 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Ingwer, gemeiner Gingber, Ginfer, Ingber

Botanisch: Zingiber officinale. Zingiber ist aus dem Sanskrit und bedeutet hornförmig.

Englisch: Ginger


Beschreibung
Der Ingwer ist eine mehrjährige Pflanze die eine Höhe von 1,5 m erreichen kann. Ein oder mehrere aufrechte Stengel entwachsen dem Wurzelsock. Diese Stengel sind mit ungefähr 20cm langen und 4 cm breiten zugespitzten Blättern versehen.

Während der Blüte im Sommer bilden sich gelbe bis grüne Blüten mit einer violett gefärbten Lippe. Daraus bilden sich dann die kapselförmigen Früchte.


Vorkommen
Die Heimat des Ingwers ist in Süd- und Südostasien. Aber er wird auch in vielen anderen tropischen Gebieten kultiviert.


Geschichte
Der Ingwer wird in China und Indien seit Urzeiten als Gewürz und Heilpflanze angebaut. In Europa wird er seit der römischen Kaiserzeit als Magenheilmittel genutzt. Seit dem Mittelalter ist der Ingwer in Europa ein beliebtes Gewürz.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Drogen sind der Wurzelstock und das ätherische Öl welches aud dem Wurzelstock durch Wasserdampfdestillation gewonnen wird. Der Wurzelstock wird Gingerwurzel oder auch Zingiberis rhizoma oder Radix Zingiberis genannt. Das grünlich-gelbe Öl wird als Ingweröl oder auch Oleum Zingiberis bezeichnet.

Die Drogen enthalten Monoterpene wie Campher, Geranial, Linalool, Neral und Phellandren dazu Sesquiterpene wie Bisabolol, Curcumen, Farnesen und Zingiberen. Ausserdem Arylalkane wie Gingerole, Gingerenone und Shogaole.

Die Shogaole entstehen aus den Gingerrolen durch Trocknung. Sie sind dafür verantwortlich das der getrocknete Ginger "schärfer" ist wie frischer.


Eigenschaften und Wirkungen
Der Ingwer ist sehr aromatisch, süß aber auch scharf und wirkt appetitanregend, kräftigend, kreislaufregulierend, Übelkeit bekämpfend und verdauungsfördend. Ausserdem hat er eine stimulierende und aphrodisierende Wirkung.

Das Ingweröl kann auch zu Schleimhautreizungen führen.

In sehr großen Dosen kann der Ingwer einen amphetaminähnlichen Rausch auslösen. Dieser kann auch mit Wahrnehmungsveränderungen dahergehen.


Verwendung
In der ayurvedischen Medizin kommt der Ingwer als "Universalheilmittel" in der Hälfte aller Rezepte vor. Er wird z.B bei Kreislaufproblemen, Erkältungskrankheiten und gegen Übelkeit sowie bei Magen und Verdauungsproblemen sowie bei Migräne und als allgemeines Stärkungsmittel eingesetzt.

Äußerlich wird er zum Beispiel bei Rheuma verwendet.

In der Küche verwendet man den Ingwer in frischer Form zur Zubereitung von Suppen, Currygerichte, und für Fisch und Fleischgerichte. Der eingelegte Ingwer "Gari" wird in der japanischen Küche für zum Beispiel die Zubereitung von Sushi verwendet. Der getrocknete und gemahlene Ingwer wird als Gewürz und zum aromatisieren von Keksen, Kuchen und Soßen genommen.

Ausserdem zur Likörherstellung (und des Ginger Ale) und in der Perfüm- und Süßwarenherstellung.


Zubereitung
Der Ingwer eignet sich auch sehr gut für eine Inhalation mit einem Vaporizer.


Kultivierung
Der Ingwer wird durch Teilung im späten Frühjahr vermehrt. Er benötigt einen humusreichen Boden mit guter Drainage. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein ausserdem benötigt er eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Die Ernte der Ingwerwurzel beginnt nach der Blüte.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
HEILPFLANZEN-KATALOG
GERNOT KATZERS GEWÜRZ SEITEN
FOODADVICE
TEE.ORG

english
GERNOT KATZERS SPICE PAGES
STEVEN FOSTER.COM
HOLISTIC-ONLINE.COM
HENRIETTES HERBAL HOMEPAGE

Einzelhandel:
Magicherbs

Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum