Huanarpo

Huanarpo - Jatropha macrantha Mull.

Trivialname: Huanarpo
Botanischer Name: Jatropha macrantha Mull.
Familie: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae)
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 5 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
-Kein Bild verfügbar-

 

 


Namen und Synonyme

English: Huanarpo
Deutsch: Huanarpo
Synonyme: Jatropha aphrodisiaca
higos del duende, huanarpo, huanarpo macho, huanarpo de Canta, guarnarpo macho, mitocala, palo de grado, sangre de drago, simayuca, urco huanarpo, vanarpo, wanarpo


Beschreibung

Aus der Jatropha-Familie werden zwei Pflanzen umgangssprachlich als Huanarpo bezeichnet. Beide werden als Aphrodisiakum verwendet. Während es sich bei Jatropha cilliata um eine eher kleine Pflanze handelt, ist Jatropha macrantha ein bis 12 Meter hoch wachsender Baum.
Die fleischigen Triebe werden zwischen zwei und drei Zentimeter dick. Die dreilappigen Blätter sind lang gestielt. Auf Grund ihrer leuchtend roten Blütenstände, die mit einem Durchmesser von 2,5 cm eher unüblich für die Gattung sind, ist sie besonders dekorativ.


Vorkommen

Die Pflanze ist in Peru beheimatet.


Geschichte

In Bolivien und Peru soll Huanarpo als aphrodisierende Pflanze hohes Ansehen genießen. Schon die Inkas sollen sie als Liebesmittel eingesetzt haben.


Drogen und Inhaltsstoffe

Borke und junge Triebe. Es kommen neben Saponinen, Steroiden, Flavonoiden, ätherischen Öle und Alkaloiden auch große Mengen von Proanthocyanen vor. Proanthocyane wirken entzündungshemmend und gegen Arthritis. Es wird sogar davon berichtet, dass diese Stoffe den Alterungsprozess der Haut verlangsamen, Sauerstoffradikale unschädlich machen und den durch UV-Licht hervorgerufenen Entstehungsprozess von Peroxiden minimieren.


Eigenschaften und Wirkungen

Das Wolfsmilchgewächs soll positiven Einfluss bei vorzeitiger Ejakulation und Erektionsstörungen haben. In Peru sagt man der Pflanze dieselben Eigenschaften nach, wie man es in Brasilien für Muira puama tut.
2003 wurde eine Studie mit Labormäusen durchgeführt. Den Tieren wurde einen Monat lang 5 Gramm Huanarpo Pulver pro 100 ml in das Trinkwasser gegeben. Am Ende des Monats waren die Testosteronwerte der Versuchstiere im Gegensatz zu denen der Kontrollgruppe signifikant erhöht. Östrogen- und Progesteronspiegel stiegen jedoch nicht an. Man vermutet, dass die Saponine hormonähnlich wirken und somit dafür verantwortlich sind.


Verwendung

Als allgemeines sexuelles Stimulans für Libido und Potenz. Neben dieser speziellen Verwendung als "Peruanisches Viagra" setzt man Huanarpo im Ursprungsland auch gegen Asthma, Bronchitis, Husten und Diabetes ein.


Zubereitung

Meist wird die Borke mit starkem Alkohol extrahiert. In vier Teilen Alkohol wird ein Teil des Rindenpulvers mazeriert. Die Mischung ruht dann für mehrere Wochen an einem dunklen, warmen Ort und wird täglich mehrmals geschüttelt. Nach dem Abseihen kommt die Flüssigkeit in eine dunkle Tropfflasche. Mehrmals täglich werden nach Bedarf etwa 90 Tropfen eingenommen.


Kultivierung

Für eine erfolgreiche Kultur bietet sich ein nicht zu knappes Pflanzgefäß mit normaler Kakteenerde an. Zwischen Oktober und April sollte eine trockene Ruheperiode eingehalten werden.
Huanarpo ist in Deutschland nur schwer erhältlich.


Ausgesuchte Info Links

Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links
HEILPRAKTIK.DE
UNI BONN
WONDROUSPLANTS
Englisch
RAIN-TREE

Einzelhandel


Großhandel



Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum