Eisenkraut

Verbena officinalis

Trivialname: Eisenkraut
Botanischer Name: Verbena officinalis
Familie: Verbenaceae - Eisenkrautgewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 8vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Echtes Eisenkraut, Verbena, Eisenbart, Heiligkraut, Katzenblutkraut, Sagenkraut, Verbene.

Botanisch: Verbena officinalis, Verbena sororia

Englisch: Vervain


Beschreibung
Beschreibung aus einem alten Kräuterbuch.

Die Verbena ist eine mehrjährige, unscheinbare Pflanze mit holzigem Stengel. Es hat viereckige Stengel und eiförmige Blätter und erreicht eine Höhe von 30- 80cm.

Während der Blütezeit vom Juni bis Oktober bilden sich kleine lilafarbene Blüten.


Vorkommen
Das Eisenkraut kommt in Europa, Westasien, Nordafrika und Nordamerika vor.


Geschichte
Das Eisenkraut wurde von den Völkern der Antike als Zeremonienpflanze und Heilpflanze verehrt. Boten wichtiger Nachrichten trugen Kränze aus Eisenkraut. Die Altäre wurdem mit Eisenkraut geschmückt und mit Extrakten daraus gereinigt. Bei den Kelten und Germanen war es ein wichtiges Kraut für kultische Handlungen und für Zauberei. Ausserdem war es das Wundkraut bei Verletzungen durch Eisenwaffen.
Im Mittelalter war es Bestandteil vieler Zaubermittel.


Drogen und Inhaltsstoffe
Das Eisenkraut enthält die Iridoide Verbenalin und Hastatosid. Ausserdem Flavone, Hydroxyzimsäurederivate, Adenosin, Schleimstoffe und wenig ätherische Öle.


Eigenschaften und Wirkungen
Das Eisenkraut ist ein sehr bitteres aromatisches Kraut.

Medizinisch wirk das Eisenkraut harn- und schweißtreibend sowie schmerzstillend. Ausserdem blutstillend, entzündungshemmend , nervenberuhigend und entgiftend.

Es wirkt stimulierend auf die Leber-, Gallenblasen- und Gebärmutterfunktion.

Übermäßige Einnahme kann zu Übelkeit und Erbrechen führen.


Verwendung
Das Eisenkraut wird in der Volksmedizin bei Erkrankungen der Mund- und Rachenschleimhaut eingesetzt. Ausserdem bei Erkrankungen der Atemwege, der Harnwege und bei Verdauungsstörungen. Ebenso als Mittel zum Gurgeln. Auch bei Depressionen, nervöser Erschöpfung, Asthma, Migräne und Gelbsucht wird es angewand. Weiterhin gegen Cellulitis, Hexenschuß, Rheumatismus und Ischias.

In der Chinesischen Medizin wird das Eisenkraut auch gegen Malaria, Menstruationsproblemen, Abzessen, Grippe sowie Fieber verwendet.

Äußerlich bei Verletzungen, Ekzemen und Zahnfleischentzündung.
Die Verbena wird auch als Zutat in diversen Räuchermischungen, und für Salben und Tinkturem verwendet.


Zubereitung
Als Tee oder auch sehr gut zum Inhalieren im Vaporizer.


Kultivierung
Die Aussaat sollte im Frühjahr oder Herbst auf feuchten Boden mit guter Drainage erfolgen. Aber das Eisenkraut kann auch sehr gut durch Stecklinge vermehrt werden.

Geerntet wird das Eisenkraut zu Beginn der Blütezeit wobei die Blätter und oberen Stengelabschnitte verwendet werden.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
HEILKRÄUTER.AT
WIKIPEDIA.ORG
KARINS KRÄUTERSEITEN
HEILKRÄUTER.DE

english
BOTANICAL.COM
HENRIETTES HERBAL HOMEPAGE


Einzelhandel:
Magicherbs

Großhandel:
Powerherb


Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum