Catuaba

Erythroxylum catuaba

Trivialname: Catuaba
Botanischer Name: Erythroxylum catuaba
Familie: Erythroxylaceae - Rotholzgewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 1 vorhanden
Links: 6 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
-Kein Bild verfügbar-

 

 


Namen und Synonyme
Catuaba

Botanisch: Erythroxylum catuaba, Erythroxylon catuaba

Englisch: Catuaba


Beschreibung
Familie: Erythroxylaceae - Rotholzgewächse (oder auch Kokagewächse. Catuaba gehört zur selben Pflanzenfamilie wie der Kokastrauch , aus dem das Kokain gewonnen wird.)

Der Catuaba ist ein kleiner Baum mit rötlicher Rinde. Er hat gelbe bis orange Blüten aus denen sich dann die kleinen dunkelgelben Früchte entwickeln.


Vorkommen
Seine Heimat sind die tropischen Regenwälder Südamerikas.


Geschichte
Seit Jahrhunderten wird der Catuaba Tee in Brasilien als Heilmittel und besonders als Aphrodisiakum geschätzt. Die Tupi Indianer verfügen über viele Lieder die die Wunderkraft des Catuabas beschreiben.

Ein Sprichwort aus Brasilien sagt: Zeugt ein Mann bis zum Alter von 60 Jahren ein Kind, war er es. Geschieht dies danach, war es Catuaba.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Droge ist die Rinde. Sie enthält verschiedene Alkaloide, Tannine, Sesquiterpene und Flavone. Ausserdem weist die Catuaba Rinde einen hohen Anteil an Mineralien und Spurenelementen auf.


Eigenschaften und Wirkungen
Der Catuaba wirkt krampflösend, magenberuhigend und nervenstärkend. Seiner durchblutungs-fördernden Wirkung speziell des Beckenbereiches ist die aphrodisierende Wirkung zu verdanken. Diese Wirkung hat der Catuaba auf beide Geschlechter.


Verwendung
Als Aphrodisiakum und Potenzmittel.


Zubereitung
Als Tee wird ein Esslöffel der Rinde in 1 Liter Wasser für 5 min gekocht und für weitere 15 Minuten ziehen gelassen.

Ebenso wirksam sind alkolische Auszüge des Catuabas.


Kultivierung
Geerntet wird nur die Rinde des Catuaba Baumes. Diese wächst schnell wieder nach.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:

english
RAIN-TREE
WIKIPEDIA.ORG

Einzelhandel:
Magicherbs.de
Querbeet.AT

Großhandel:
Powerherb


Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum