Studentenblume

Tagetes lucida

Trivialname: Studentenblume
Botanischer Name: Tagetes lucida
Familie: Asteraceae (Compositae) - Korbblütler
   
Rezepte: 1 vorhanden
Erfahrungsberichte: 1 vorhanden
Links: 7 vorhanden
Bilder: 12 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Studentenblume, Yauhtli, Pericon, Winterestragon, Wolkenkraut, Wolkenpflanze, Sammetblume.

Botanisch: Tagetes lucida. Tagetes leitet sich von Tages, dem etruskischen Halbgott ab, der den Menschen lehrte Wasser in kargen Gebieten zu finden.

Englisch: Sweet Marigold, Cloudherb, Mexican tarragon


Beschreibung
Die Studentenblume ist eine mehrjährige Staude, die eine Höhe von ca. 50 cm erreicht. Sie hat schwach gezähnte, lanzettliche Blätter in gegenständiger Anordnung an dem verholzten Stamm.

Zwischen Juni bis September, und in Ausnahmefällen bis November, bilden sich die gelben bis orangen Blüten. Der Duft erinnert an Anis und Waldmeister.


Vorkommen
Beheimatet ist die Studentenblume in Mexico und in den warmen Regionen Amerikas. Aber bereits im 16. Jahrhundert gelangte sie nach Europa und wird als Zierpflanze fast weltweit kultiviert.


Geschichte
Das Yauhtli war ein heiliges Kraut der Azteken. Pulverisiertes Kraut wurde bei Ritualen den Opfern ins Gesicht geblasen bevor die dann bei lebendigen Leib verbrannt wurden.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Droge ist das Kraut. Es enthält Thiophene und Verbindungen die eine salvinorinartige Struktur aufweisen. Daneben ist der Yauhtli reich an ätherischen Ölenund enthält außerdem Derivate des Cumarins, Cyanglykoside, Inosit, Gerbsäuren und Seifenstoffe.


Eigenschaften und Wirkungen
Der Yauhtli wirk anregend, blutdruck - und fiebersenkend, harntreibend und verdauungsfördernd.

Größere Mengen können betäubend und halluzinogen wirken.


Verwendung
In der mexicanischen Volksmdizin ist die Studentenblume ein weit verbreitetes Heilmittel. Es wird unter Anderem gegen Durchfall, Erkältungen, Malaria, Schlagen und Skorpionbisse, und Verdauungsstörungen verwendet. Als Badezusatz kommt es gegen Rheumatismus zum Einsatz.

In rituellen Zeremonien wird der Yauhtli von den mexikanischen Huichol zur Berauschung und zur Herbeiführung von Visionen benutzt. Ebenfalls wird es bei Peyote Ritualen eingesetzt.

Es wird auch in der Küche zum Würzen verwendet.

Als Aphrodisiakum und als Räucherzusatz.

Es wird zum Würzen eines kakoa ähnlichen Trunkes, dem Chocólatl, genutzt.


Zubereitung
Der Yauhtli wird verräuchert, dieses vertreibt auch Insekten.

In Mexico wird aus ihr ein Tee bereitet.

Die Studentenblume kann auch alleine oder mit anderen Kräutern (z.B. Tabak) gemischt geraucht werden.


Kultivierung
Die Studentenblume läßt sich sehr gut durch Samen vermehren. Die Ernte erfolgt durch Rückschnitt.

Sie ist an einem geschützen Platz winterfest. Allerdings sollten die Temperaturen nicht wesentlich unter -10 °C fallen.

Der Yauhtli hat die Eigenschaft das seine Wurzeln Thiophene absondern, wodurch sie die Ausbreitung von manchen Unkräutern und Nematoden hemmt. Wegen dieser Eigenschaft wird sie in der Landwirtschaft genutzt.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
CATBULL.COM
GERNOT KATZERS GEWÜRZ SEITEN
english
GERNOT KATZERS SPICE PAGES
FLORIDATA.COM


Einzelhandel:
Querbeet(AT)

Saatgut:
MagicHerbs

Großhandel:

PowerHerb

Saatgut:

Powerherb


Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum