Traubensilberkerze

Cimicifuga Racemosa

Trivialname: Traubensilberkerze
Botanischer Name: Cimicifuga Racemosa
Familie: Ranunculaceae - Hahnenfußgewächse
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 14 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Silberkerze, Traubensilberkerze, Wanzenkraut, Frauenwurzel, Nordamerikanische Schlangenwurzel, Schwarze Schlangenwurzel, Langtraubiges Christophskraut.

Botanisch: Cimicifuga racemosa, Actaea racemosa, Botrophis serpentaria, Cimicifuga serpentaria, Macrotis octroides. Der Name Cimicifuga leitet sich aus den lateinischen Wörten für Wanze cimicis und Flucht fuga ab.

Englisch: Black Cohosh, Black snake-root, Rattleroot, Deer-weed, Bug-bane


Beschreibung
Die Cimicifuga racemosa ist eine bis zu 1,5m hohe mehrjährige Pflanze mit breiten Blättern. Diese unterteilen sich in dreilappige gezähnte Blättchen.

Im Sommer bilden sich schlanke Ähren mit weißen Blüten.


Vorkommen
Die Traubensilberkerze kommt in nährstoffreichen Waldgebieten Nordamerikas vor.


Geschichte
Das Wanzenkraut wird von den Indianern Nordamerikas schon seit Jahrhunderten zur Behandlung von Schlangenbissen und zur Geburtshilfe eingesetzt.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Droge ist der Wurzelstock der Silberkerze und wird auch als Cimicifugae racemosae rhizoma bezeichnet. Andere Bezeichnungen sind Actaeae racemosae, Cimicifuga-Wurzelstock, Frauenwurzel, Nordamerikanische Schlangenwurzel, Radix Cimicifugae racemosae und Wanzenkrautwurzel.

Sie enthält die Alkaloide Cytisin und Methylcytisin, Flavonoide, Triterpenglykoside und Cimicifugosid.


Eigenschaften und Wirkungen
Ein bitteres Kraut dessen Wurzeln fiebersenkend, hustenlindernd und schmerzstillend wirken. Ausserdem besitzt das Wanzenkraut östrogenähnliche Eigenschaften.

Eine Überdosierung kann Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen.


Verwendung
In der Volksmedizin und in der Homöopathie wird die Silberkerze unter anderem bei Arthritis, Bronchieninfektionen, Depressionen, Kopfschmerzen, Magen- und Darmschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Rheuma und Wechseljahresbeschwerden verwendet.

Auszüge der Silberkerzenwurzel werden in Arzneipräparaten verwendet die zur Stimulanz der weibliche Sexualorgane eingesetzt werden.


Zubereitung


Kultivierung
Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat des Samens im Herbst.

Die Silberkerze benötigt einen humusreichen Boden in halbschattiger Lage.

Die Wurzeln werden im Herbst geerntet. Sie haben einen unangenehmen Geruch und einen bitteren und scharfen Geschmack.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
GESUNDHEITSNETZ
PHARMAKOBOTANIK
ED ERUTAN
GIFTPFLANZEN.COM
WDR.> HAARWUCHS
AWL.CH
english
WIKIPEDIA.ORG
INTEGRATIVE-MEDECIN
HENRIETTES HERBAL HOMEPAGE
STEVEN-FOSTER
BOTANICAL.COM

Einzelhandel:

Großhandel:

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum