Sternanis

Illicium verum

Trivialname: Sternanis
Botanischer Name: Illicium verum
Familie: Illiciaceae - Sternanisgewächse
   
Rezepte: 1 vorhanden
Erfahrungsberichte: 0 vorhanden
Links: 12 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Sternanis, Badian, echter oder chinesischer Sternanis

Botanisch: Illicium verum, Illicium stellatum. Der Name Illicium stammt aus dem lateinischen und bedeutet "anlockend".

Englisch: Star Anise, Badiana, Chinese Anis.


Beschreibung
Der Sternanis ist ein immergrüner Strauch oder Baum mit weißlicher Rinde. Er kann eine Höhe von bis zu 15m erreichen. Seine Blätter sind ledrig-glänzend und elliptisch geformt.

Die weißen bis rötlich-weißen Blüten bilden sich im Frühling bis zum Sommer. Sie ähneln den Magnolien. Diese sind eng mit dem Sternanis verwandt. Aus den Blüten entwickeln sich holzige bis 2cm große Früchte die wie achtzackige Sterne geformt sind. In jedem dieser Zacken befindet sich ein Samen.


Vorkommen
Der Sternanis ist in Südchina und Vietnam beheimatet.


Geschichte
Der Sternanis wurde bereits im 10. Jahrhundert in China als Gewürz verwendet. Im 16. Jahrhundert gelangte er nach Europa.


Drogen und Inhaltsstoffe
Die Sternanisfrüchte werden als Anisi stellati fructus bezeichnet. Sie enthalten bis zu 10% Anisöl, fette Öle, Lipide, Flavonoide, Gerbstoffe und Depside.

Das Anisöl wird wissenschaftlich Anisi aetheroleum genannt. Es besteht bis zu 90% aus Anethol. Ausserdem enthält es Anisaldehyd, Foeniculin, Limonen, Linalool, Methylchavicol und Pinen.


Eigenschaften und Wirkungen
Die Frucht des Badian wirkt verdaungsfördernd, windtreibend, entwässernd und stimulierend.


Verwendung
n der Volksmedizin wird der Steranis bei Entzündungen der Atemwege, bei Menstruationsstörungen und als Aphrodisiakum eingesetzt.

In Asien werden die Früchte zur Verbesserund der Verdauung und des Atems gekaut.

Als Gewürz für Kuchen und Süßspeisen.

Zur Herstellung von Likören und als Aromastoff in der Lebensmittelindustrie.

Eine der Hauptverwendungen des Sternanis ist die Gewinnung des darin enthaltenen Anethols.


Zubereitung


Kultivierung


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
GERNOT KATZERS GEWÜRZSEITEN
WIKIPEDIA.ORG
UNI-GREIFSWALD
english
HENRIETTES HERBAL HOMEPAGE
GERNOT KATZERS SPICE PAGES
THEEPICENTRE.COM

Einzelhandel:
Magicherbs

Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum