Lemongras

Cymbopogon citratus

Trivialname: Lemongras
Botanischer Name: Cymbopogon citratus
Familie: Graminaceae
   
Rezepte: 0 vorhanden
Erfahrungsberichte: 1 vorhanden
Links: 8 vorhanden
Bilder: 0 vorhanden
Zum Vergrößern anklicken
-Zum Vergrößern anklicken-

 

 


Namen und Synonyme
Lemongras, Malabargras, Citronellgras.

Botanisch: Cymbopogon citratus. Der Name leitet sich von den griechischen Worten kymbe (Boot) und pogon (Bart) ab. Diese beziehen sich auf das Aussehen der Blütenstände. Synonyme: Andropogon ceriferus, Andropogon citratus, Andropogon citriodorum.

Englisch: Lemongrass, Citronella, Fever grass, Citron grass.


Beschreibung
Das Lemongras bildet Büschel aus langen graugrünen Blättern und kann bis zu 2 m hoch werden. Es duftet intensiv nach Zitrone.


Vorkommen
Die Heimat des Lemongras ist wahrscheinlich Indien. Heute wird es aber weltweit in den tropischen Gebieten kultiviert.


Geschichte


Drogen und Inhaltsstoffe
Aus dem Lemongras werden 2 Drogen gewonnen:

1. Das getrocknete Gras: Zitronengras oder auch Sereh-Gras oder Cympopogon citratus herba. Es enthält verschiedene Triterpene wie Cymbopogon und Cymbopogonol. Ausserdem Flavonoide wie Luteolin.

2. Das ätherische Öl: Lemongrasöl oder auch Cymbopogonis citrati aetheroleum. Der Hauptbestandteil mit bis zu 85% ist Citral. Aussedem enthält es Myrcen und verschiedene Alkohole und Ketone.


Eigenschaften und Wirkungen
Das bitter schmeckende Lemongras erhöht die Schweißbildung und wirkt antibakteriell, harntreibend, krampflösend und verdauungsfördernd.


Verwendung
In der indischen Volksmdizin wird das Zitronengras bei Appetilosigkeit und Magen- und Darmproblemen verwendet. In der brasilianischen bei Fieber und nervöser Unruhe.

Das Lemongrasöl wird bei Schmerzen im Magen-Darmbereich und der Cholera eingesetzt. Äußerlich bei Flechte, Krätze, Läusen, Rheuma und Verstauchungen.

In Ostasien wird das Zitronengras auch als Gewürz für Fleischgerichte verwendet. Aber auch in der Nouvelle cuisine wird es zum Würzen verschiedener Speisen geschätzt.

Das Lemongrasöl ist ein Ausgangsstoff für die Kosmetikindustrie und in der Lebensmittelherstellung. Dort wird es zum Aromatisieren von Erfrischungsgetränken, Süßigkeiten und anderen Lebensmitteln genutzt.


Zubereitung
Die frischen oder getrockneten Blätter können als Tee bereitet werden.


Kultivierung
Das Lemongras ist in unseren Breiten nicht winterhart. Die Aussaat sollte im späten Frühjahr erfolgen. Aber auch eine Vermehrung durch Teile der Horste ist möglich.


Kultivierte Pflanzen blühen selten und die Samenbildung ist noch seltener.


Ausgesuchte Info Links
Wir haben jeden dieser Links schon mal besucht. Aber aufgrund des Urteils vom Landgericht Hamburg distanzieren wir uns von deren Inhalten und lehnen jede Verantwortung ab.

Info-Links:
GERNOT KATZERS GEWÜRZSEITEN
WIKIPEDIA.ORG
english
GERNOT KATZERS SPICE PAGES
HEILPFLANZEN.DE
SUPERHERBS.NET
HOLISTIC-ONLINE.COM

Einzelhandel:
Magicherbs


Großhandel:
Powerherb

Diese Seite dient rein informativen Zwecken. Es besteht kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.
Deshalb lehnt der Autor jede Verantwortung für eventuelle Anwendung ab.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum