MAO-Hemmer


MAO ist die Abkürzung für Monoaminooxidase.


Dies ist ein körpereigenes Enzym, welches verschiedene Amine abbaut.
MAO-Hemmer sind nun Stoffe, die dieses Enzym dabei hemmen oder hindern. Somit werden diese Amine nur langsam oder eine gewisse Zeit gar nicht abgebaut.

Handelt es sich dabei um für den Körper schädliche Amine, kann es zu schweren Schädigungen des Körpers oder sogar zum Tod kommen.

Nicht alle MAO-Hemmer sind lebensgefährlich. Einige Stoffe können auch nur ein Unwohlsein verursachen.

MAO-Hemmer können auch die Wirkung einigen Medikamenten beeinflussen. Sie sollten nicht zusammen mit folgenden Stoffen eingenommen werden (dies ist keineswegs eine vollständige Liste!):

Amphetamine,
Meskalin und Asaron (Kalmuswurzel),
Alkohol,
Ananas,
Bananen,
Ephedrin,
Gereifter Käse,
Koffein,
Medikamente (einige sollte auf dem Beipackzettel vermerkt sein),
Mußkatnuss.


Die Aufnahme sollte nicht vorher erfolgen, bis die MAO hemmende Wirkung abgeklungen ist (in der Regel von 8-48 Stunden).

Allerdings sind die meißten "schweren Zwischenfälle" mit MAO-Hemmern auf synthethische MAO-Hemmer zurüchzuführen. Viele Medikamente sind nämlich ebenfalls MAO-Hemmer!
Z.B. beruht die Wirkungsweise vieler Antidepressiva auf einer MAO-hemmenden Wirkung. Wer MAO-Hemmer einnehmen möchte, sollte sich aber unbedingt näher informieren!

Auf die MAO hemmende Wirkung basieren aber auch einige Gemische. Z.B. der Ayahuasca. Durch die MAO-hemmende Wirkung des Yagé kann der Wirkstoff des Chakrunas erst seine halluzinogene Wirkung freisetzen.


Startseite | News | Kräuter | Suche | Rezepte | Links | Impressum